Familie Leyer & Co

Zur Zeit finden sich 18216 Personen in dieser Datenbank
(Update 23.12.2023)

Tankow (Update 11.10.2022)

Über Tankow (heute Dankow) gibt es ein informatives Buch von > Edward Rymar "Tankow / Dankow im Wandel der Geschichte". < Zusammen mit meinem Vater habe ich seinen Geburtsort 2011 und 2021 besucht. Nachhaltig beeindruckt hat mich die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Einwohner von Dankow sowie die Landschaft der Umgebung.

Die Datenlage sieht ja bekanntlich sehr schlecht für Tankow aus. Daher habe ich angefangen alle mir bekannten und aktuell online zugänglichen Quellen nach Tappe-Tankow Verbindungen zu durchsuchen und in dieser Datei zusammenzuschreiben. Informationen aus anderen Quellen sind auch eingefügt. Ich hoffe auf weitere Funde und Übermittlung durch den interessierten Leser. Vielen Dank.


Mittelpolen

Viele meiner Vorfahren lebten u.a. in Antonielow / Kielce.

Lt. Albert Breyer “Deutsche Gaue in Mittelpolen”, Deutsche Monatshefte in Polen, Heft 10, April 1935

ist die deutsche “Sprachinsel” Antonielow 1830 durch die Teilung des Gutes Lopuszno entstanden. Nach diesem Aufsatz sind die deutschen Kolonisten aus Antonielow und einiger kleinerer Nachbardörfer schlesischen Stammes.

Anmerkung: Deutsche Siedler gab es schon vor 1830. Bereits ab 1810 sind Einträge im kath. KB Lopuszno vorhanden.

Für Lopuszno und Kielce haben Alexander Feld und ich mittlerweile ein Ortsfamilienbuch (OFB) erstellt und auf den Seiten von genealogy.net veröffentlicht. 

OFB Lopuszno/Kielce

West-Wolhynien

Ab etwa 1861 zog es Vorfahren von mir nach West-Wolhynien. Sie siedelten dort etwa im Viereck Lutzk (Luck), Roschischtsche (Rozyszcze), Tortschin (Torczyn), Wladimir Wolynsk.

HTML Website Creator